Vorwerk-Stift

Die Stiftung Freiraum e.V. erhält in ehrenamtlicher Trägerschaft das Künstlerhaus Vorwerk-Stift. Das denkmalwürdige Gebäude, 1866 durch den Hamburger Kaufmann Georg Friedrich Vorwerk als Altenasyl gestiftet, sowie das Grundstück überließ die Stadt Hamburg im Wege der Leihe für 30 Jahre dem Verein; mit der Maßgabe, das Haus zu bewahren und es bedürftigen Kunst- und Kulturschaffenden sowie Wissenschaftlern als Arbeits- und Wohnstätte zur Verfügung zu stellen. Diese besondere Form der Förderung soll möglichst vielen jungen Menschen zugute kommen, und deshalb ist die Verweildauer im Haus auf drei Jahre limitiert, kann in Einzelfällen und auf begründeten Antrag jedoch bis maximal fünf Jahre gewährt werden.

Das Vorwerk-Stift bietet Unterkunft für 19 ständige Stipendiaten sowie außerdem 3 für drei Monate dort ansässige Gäste. Neben den kleinen Wohneinheiten und den gemeinschaftlichen Sanitärräumen – diese Disposition entspricht weitgehend dem ursprünglichen Zustand des 19. Jahrhunderts – hält das Haus eine Galerie, ein großes Dachatelier sowie Werk- und Arbeitsräume für Foto, Holz, Druck und Musik bereit; nicht zuletzt auch das große Grundstück gewährt zusätzliche Entfaltungsmöglichkeiten. Das Künstlerhaus liegt im Karolinenviertel in der Vorwerkstraße.

Jedes Jahr im Frühjahr werden die freiwerdenden Plätze im Haus in einem Auswahlverfahren an neue Bewerber vergeben. Ebenfalls jedes Frühjahr präsentiert sich das Vorwerk-Stift mit einer Hausausstellung – Freunde, Unterstützer und Neugierige sind dazu herzlich willkommen.

Die Stiftung Freiraum e.V. ist eine Tochter der Hamburgischen Gesellschaft zur Beförderung der Künste und nützlichen Gewerbe Patriotische Gesellschaft von 1765